Ordo ab Chao

 

 

Häufige Fragen

Um die wichtigsten Fragen schon vorab zu klären, finden Sie hier einige Erläuterungen zu den Leistungen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an mich zu wenden.



Wie läuft so eine Entrümpelung oder Haushaltsauflösung ab ?

 Zunächst vereinbaren wir einen Besichtigungstermin. Bei diesem Treffen klären wir das Preis-/Leistungsverhältnis und weitere Einzelheiten. In der Regel erhalten Sie noch vor Ort ein Angebot.

Dabei erfahren Sie auch, wie viel Zeit die Durchführung der Arbeit etwa benötigen wird. Wenn Sie mir den Auftrag erteilen, machen wir einen Termin zwecks Räumung aus. Im Normalfall sind die Objekte innerhalb weniger Tage fertig und werden besenrein an Sie übergeben.

Die Räumung erfolgt in umsichtiger und diskreter Arbeitsweise.

Nach Beendigung des Auftrages werden ihre Kontaktdaten gelöscht. Ihre Daten werden selbstredend nicht an Dritte weitergegeben und Sie bekommen von mir in Zukunft auch keine "Newsletter", Geburtstagskärtchen, Mega-Schnäppchen Angebote oder ähnlichen Blödsinn.



Bis wann muss ich mich entscheiden ?

Ich halte mich an mein Angebot fünf Tage gebunden. Sie haben also genügend Zeit (und sind auch ausdrücklich dazu ermuntert) noch weitere Anbieter zu kontaktieren und sich Angebote geben zu lassen.



Was kostet eine Entrümpelung oder Haushaltsauflösung ?

Eine pauschale Angabe auf diese Frage gibt es nicht und kann es nicht geben. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab: handelt es sich um eine 4-Zimmer-Whg in der 5. Etage, oder eine 1-Zimmer-Whg. im Parterre ? Sind es nur Kleinmöbel die eine Person allein tragen kann, oder muss man mit drei Helfern anrücken ? Und schließlich: was ist an noch verkäuflichen Gegenständen vorhanden und wird beim Preis berücksichtigt ?!?

Aus diesem Grund ist eine Besichtigung der Räumlichkeiten und der zu entsorgenden Dinge unvermeidlich.



 Gibt es Zusatzkosten ?

Nein !  Der genannte Festpreis gilt und enthält alle Aufwendungen (Lohn, Fahrtkosten, fachgerechte Entsorgung, Versicherungen etc.). Kein "Kleingedrucktes", kein "Irrtum", kein wenn und aber...

 


Was sind verkäufliche Gegenstände, die gegen die Kosten angerechnet werden ?

Zur Anrechnung kommen in Frage: Antiquitäten, hochwertige Möbel, Militaria, wertvolles Porzellan, Gemälde, vernünftige Bibliotheken, Designerobjekte u.a.m.



Was passiert mit den Sachen bei einer Haushaltsauflösung ?

 Unbrauchbare Sachen werden fachgerecht entsorgt.

Insoweit möglich und zweckmäßig, gebe ich viele Dinge wie z.B. Spielzeug, Kleidung, medizinische Ausrüstung/Utensilien (Gehhilfen, orthopädische Schuhe, Windeln u.a.) an gemeinnützige Organisationen und seriöse Hilfsprojekte weiter.  Das spart allen Beteiligten Kosten und ist obendrein noch sinnvoll.

Werden bei der Räumung persönliche/private Dinge gefunden (Großvaters Liebesbriefe, Fotoalben, Urkunden etc.), bekommen Sie diese Sachen nach Beendigung des Auftrages zurück.

  

Was passiert, wenn bei der Räumung Schäden entstehen ?

Kommt eigentlich nur theoretisch vor, aber falls doch, ist für solche Fälle eine Betriebs-Haftpflichtversicherung vorhanden.